G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837
 
 

BioCar Geschichte und Geschichten - Teil 40

Rapsöl in Teisendorf

Seit 1999 im Boot ist der Lehrer Peter Beisser, ein Freund und Nachbar unseres Websitegestalters Roman Rieger. Schon immer ein Vorkämpfer für die Verbreitung der Erneuerbaren Energien brauchte Peter Beisser zum Umrüsten seines Golf Kombi nicht groß überredet werden.

Dass die Sache funktioniert, war mit der erfolgten Umrüstung von Roman Riegers Astra DTI in Teisendorf schon bewiesen.  Roman Rieger hatte die Idee, im Rahmen eines workshops auf die einfachste Umrüstmöglichkeit hinzuweisen. Dass nicht die Motorveränderer den fehlenden Schub zur Verbreitung der Pflanzenölautos bringen werden, war nach dem Konkurs der Firma Ludwig  Elsbetts überdeutlich geworden. Es war schlichtweg unmöglich, mit einem Aufwand zwischen 5000 und 25 000 DM pro Fahrzeug genügend Umrüstwillige zu finden. Unser nächster Umrüstwillige war für einen Bruchteil des Aufwands für unser Vorhaben zu gewinnen. Zunächst wurde Beissers GOLF erst mal umgerüstet und fuhr 14 Tage zur Probe. In dieser Zeit wurde der workshop beim Autohaus Mühlbacher in Teisendorf vorbereitet. An einem Samstag im August `99 trafen sich dann etwa 60 Teilnehmer zu Info und Brotzeit in Werkstatt und Hof der Firma Mühlbacher. In Theorie und Praxis wurde in mehreren Arbeitschritten am Beisser-GOLF der Einbau und die Funktion des Bausatzes demonstriert. Was um ca. 9 Uhr begann, war um 14 Uhr abgeschlossen mit Probefahrten für die Ungläubigen rund um Teisendorf.

Auch hier waren wir Trendsetter, indem wir den Schleier des Geheimnisvollen verschwinden ließen und die Volksumrüstung für jedermann präsentierten. Mit dieser bis dahin beispiellosen Demonstration wurde auch dem letzten Zweifler deutlich gemacht, wie einfach der Einstieg ins Fahren mit unverändertem Rapsöl vulgo Salatöl sein kann, wenn man auf Motorveränderungen verzichtet.


Im Hintergrund: Roman
Riegers 2-Tank Astra


Pause mit Brotzeit


Azubi Matth.
Mülbacher jun.


Golf von P. Beisser


Hr. Lohmann erklärt
den Ablauf


Kfz Meister Mübacher
am Werk


Bürgermeister Noppen-
berger aus Schalkham
war auch dabei


Heizleitung verlegen
und anschließen

Wenig später war ein weiterer Vorteil der Nachrüstung mit unserem universalen Bausatz in den Blickpunkt gerückt. Nach einem massiven Heckschaden durch einen Auffahrunfall musste sich Peter Beisser ein neues Auto anschaffen, wieder ein Golf, diesmal ein 90 PS TDI. Da den Umbau die gegnerische Versicherung bezahlen musste, konnte das Auto mit unserer Computeranlage T8 nachgerüstet werden. Damit fährt er bis heute.

Fortsetzung folgt

Übersicht BioCar Story


Copyright G.Lohmann - Letzte Änderung 5.6.2004