Kaltstartprobleme durch Unterdruck

durch kalten Biosprit verstopfte (praktisch neue) Originalfilter einbaufertiger kühlwasserbeheizter Zweistrang-Dieselfilter mit Metallfilterglocke

Preis 85,- € incl. 19 % MWSt. + Vers.

Unterdruckmanometer (unten), darüber vorübergehend installiertes Manometer zur Messung des Ladedrucks
(Erst damit konnte ich feststellen, dass das Abgasregelventil (waste gate) meines Turboladers festgerostet  und der Ladedruck zu hoch war. 2 Fachwerkstätten haben das übersehen!!!)
Ergänzende Umbauten:

Ersatz des Original Dieselfilters durch einen kühlwasserbeheizten Zweistrangfilter (links Fiat Ducato, rechts Opel Combo)

Sehr nützlich und absolut empfehlenswert:

Unterdruckmanometer 0 bis -1 bar

links einfache Ausführung 40 mm mit Anschlussschlauch, T-Stück und Powerknete zum Einkleben ins Armaturen-
brett
Preis 55,- € incl. 19 % MWSt. + Vers.

rechts Luxusausführung 50 mm mit verchromtem Einschraubring
Preis 80,- € incl. 19 % MWSt. + Vers.


Wir haben 2 Fahrzeuge mit Biocar-Umrüstung im Familienbesitz. Einen 17 Jahre alten Fiat Ducato und einen 12 Jahre alten Opel Combo, den z.Zt. unser Sohn nutzt. Letzten Winter gab es bei beiden Autos Probleme im Dieselbetrieb. Nach wenigen Metern Fahrt begannen die Motoren zu stampfen und gingen auch manchmal ganz aus. Im Pöl-Betrieb war alles in Ordnung. Jedoch nach dem Rückschalten auf Diesel gab es wieder Schwierigkeiten. Man konnte dann auch sehr genau kleine Bläschen am Ausgang der Einspritzpumpe (transp. Schlauch) erkennen. Nach einigem Rätselraten wollte ich der Sache dann auf den Grund gehen und montierte im Cockpit ein Unterdruckmanometer (0 bis -1 bar). Dieses misst, über ein T-Stück angeschlossen, den Druck unmittelbar vor der ESP. Damit war das Problem schnell zu analysieren. Der Computer öffnet im Dieselbetrieb zunächst das Rücklaufventil zum Originaltank. In diesem Zustand kann zwar möglicherweise vorhandene Luft gut entweichen. Die ESP muss aber ein ziemlich großes Volumen durch das System pumpen. Der Unterdruck bewegte sich recht schnell auf -1 bar zu und dann ging nichts mehr. Ursache waren verstopfte bzw. schwer durchlässige Original-Dieselfilter. Obwohl bei beiden Fzg. diese erst vor wenigen Wochen erneuert wurden, kam es durch den Biospritanteil im Diesel oder möglicherweise auch durch in den Tank verschlepptes Pöl zu diesen Blockierungen. Ich ersetzte deshalb die Filter durch die bewährten Zweistrangfilter mit 35 my Feinfilterung. Beheizt werden sie durch das vom Pöltank zurückfließende Kühlwasser. Im Laufe der Fahrt erwärmt sich die Metallfilterglocke und auch bei extremen Wintertemperaturen bleibt der Dieselfilter nun auch schön durchlässig. Die eingangs beschriebenen Bläschen sind Vakuumblasen und haben nichts mit Undichtigkeiten im System zu tun. Bei durchwärmtem System waren sie dann gänzlich verschwunden. Für eine gute Versorgung der ESP sollte der Unterdruck bei Diesel und Pöl nicht unter -0,4 bar fallen.

Noch mal in Kurzform Tipps und Kniffe bei Unterdruckproblemen:

1. entweder gleich im Automatik-Modus losfahren oder im Computermenü "Ausgänge" den Rücklauf auf "aus" schalten.
    (kurzgeschlossener Rücklauf für weniger Volumenstrom durch den Dieselfilter bis zu dessen Durchwärmung).

2. Bei Dauerproblemen mit kaltem Dieselfilter Ersatz durch einen beheizten Zweistrangfilter

3. Sehr zu empfehlen - der Einbau eines Unterdruckmanometers. Man kann die Funktionsweise des Biocar-Systems sehr gut
     kontrollieren und tappt nicht mehr im Dunkeln, ob Luft eindringt oder zu wenig Kraftstoff durchkommt.

4. Dem Diesel im Winter immer 10 bis 15 % Benzin beimischen. Damit sinkt auch die Viskosität und das Fzg. startet besser.


Dresden, April 2012