G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837
 
 

Der Seilzug-Mayr

Unter den vielen Nachahmern des BioCar-Zweitanksystems ragt Herr Heinz Mayr aus Ottobeuern weit heraus. Mit Recht wird er in der Szene für die Einführung eines genialen Bauteils mit dem Beinamen "Seilzug-Mayr" gehandelt. Auf die immer wieder gestellte Frage, warum er keine Magnetventile zur Trennung der Kraftstoffe verwendet, blieb er bisher eine glaubhafte Antwort schuldig. Stattdessen mutet er den schlecht informierten Einsteigern in das Zweitanksystem einen Seilzug zu, mit dem vom Fahrer per Handbetrieb zwischen Diesel und PÖ hin und hergeschaltet wird.

Mir ist der Seilzug-Mayr persönlich gut bekannt, ganz gut erinnere ich mich an seinen Besuch auf unserem Messestand in Augsburg, wo BioCar die Weltpremiere Salatöl-SMART vorstellte. Dabei ließ er sich von mir in den Stand der Technik einweihen, allerdings ohne greifbaren Nutzen für die Käufer seiner Primitivumbauten.

Ein Kunde des Seilzug-Mayr hat sich inzwischen bei mir gemeldet, nachdem er das umgerüstete Fahrzeug (Renault Nevada) 8000 km gefahren hat. Dann hatte er genug erlebt. Der Einbau des Seilzug-Mayr hat Kosten von ca. DM 4000.- verursacht und funktionierte nie richtig. Der gegenwärtige Besitzer des Fz, Herr Hössl, zeigte mir den Einbau, der sofort sichtbar folgende gravierende Mängel aufweist:

Schon diese Aufstellung zeigt, dass der Umbau des Seilzug-Mayr im Winter nicht mit zähfließendem Material fahren wird. Deshalb rät Seilzug-Mayr den Kunden, das Pflanzenöl bei Kälte mit Diesel zu mischen. (Aussage Hössl)

Dabei ist folgendes zu bedenken.

Der PÖ-Tank ist nur für Pflanzenöl zugelassen. Füllt man auch nur geringe Mengen Diesel ein, erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz. Durch das Erwärmen des Tanks verdunstet der Dieselanteil und dampft in den Innenraum. Ein einziger Funke in der Nähe des Entlüftungsschlauches (beim Hössl-Fz liegen Schlauch und Kabel der Heckbeleuchtung zusammen) ließe den Tank im Inneren des Fz explodieren. Wenn Herr Seilzug-Mayr diese Zusammenhänge nicht kennt, ist er nur dumm und fahrlässig. Wenn sie ihm bekannt sind, dann gefährdet er vorsätzlich die Käufer seiner Umbauten. Die tun gut daran, alles zu unterlassen, was sie selbst und andere gefährdet, von "nicht gewusst" kann nun nicht mehr gesprochen werden. Wird jemand geschädigt, sind zunächst Halter und Fahrer verantwortlich. Versicherungsschutz besteht wegen Diesel im PÖ-Tank nicht mehr, der Regress bei Seilzug-Mayr wird finanzielle Früchte nicht tragen.

Nachbauten des BioCar-Zweitanksystems sollten mindestens so gut sein wie das Original. Dieser Nachbau ist lachhaft schlecht und gefährlich.

Nur BILLIG kann sehr teuer werden.

6/01 Copyright G.Lohmann