G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837

 

Biokraftstoffe und Wasserstoff

 

Dem gläubigen Autofahrervolk kann man alles erzählen, auch faustdicke Lügen. Irgendwann in ferner Zukunft sollen die Automobile mit Wasserstoff fahren. Aber woher dieser Wasserstoff dann kommen soll, daß läßt man in einer gütigen Grauzone. Der Fachmann weiß, daß es Wasserstoff in ungebundener Form in der Natur nirgends gibt, auch nicht geben kann, und kennt die Gründe:

 

Wasserstoff entweicht aus allen bekannten Behältern, schnell oder langsam, unaufhaltsam in den Weltraum. Der Zauberstoff der Zukunft ist nicht zu halten, er ist flüchtig wie kein zweites Gas und er verbraucht bei seiner Herstellung und Lagerung wesentlich mehr Energie, als später bei seiner Verwendung als Energieträger gewonnen werden kann. Besonders in gekühlter oder komprimierter Form stellt Wasserstoff eine beispiellose Energieverschwendung dar. Der schöne Vorzug, ohne Rückstände zu reinem Wasser zu verbrennen, wird zum Alptraum, wenn zur Herstellung von Wasserstoff über Elektrolyse Strom aus Atomkraftwerken verwendet wird. Somit ist die Energiequelle des Automobils letztlich der Kernbrennstoff im Atomkraftwerk.

Will man Wasser mit Strom aus Solarzellen spalten, dann ist das nur scheinbar ein vernünftiger Weg. Solarzellen, also Lichtkollektoren aus kristallinen Substanzen, müssen mit riesigem Energieaufwand und enormen Investitionen gefertigt werden, und eine nüchterne Berechnung des Gesamtaufwands wird zu einer unerfreulichen Bilanz führen: Erst nach Jahren läßt sich aus einem kristallinen Sonnenkollektor mehr Energie gewinnen, als zu seiner Herstellung benötigt wurde.

Die Natur ist da schon viel weiter, vor aller Augen baut sie schon seit Jahrmillionen Sonnenkollektoren aus einfachsten Stoffen, ohne absurden Energieaufwand. Alle Sonnenkollektoren der Natur bestehen hauptsächlich aus Wasser und sind grün.

 

Es sind die Blätter der Pflanzen. So wird effektiv Energie gesammelt und in Wasserstoff-verbindungen gespeichert, die viel mehr Energie enthalten als reiner Wasserstoff. Natürliche Öle und Fette sind der Energiespeicher aller lebenden Organismen. Hier kann sich der Mensch bedienen ohne Schaden anzurichten. Technischer Aufwand ist immer dann unsinnig, wenn die Lösungen der Natur besser sind.

Was ist wohl für Sie und fast alle Menschen leichter zu beschaffen, ein Liter Pflanzenöl oder ein Liter Wasserstoff?

 

INFO 4