G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837

 

Was ist natürlich?

Dem aufmerksamen Beobachter der Natur stellt sich zwangsläufig die Frage, ob alle Vorgänge auf unserem Planeten "natürlich" sind. Bald stellt sich dann die zweite Frage, ob der Mensch als Bestandteil der Natur "natürlich" handelt -

und wenn ja, warum nicht?

Die Widersprüchlichkeit ist im Wesen des Menschen begründet. Als einziges Lebewesen hat er Handlungsfreiheit zwischen instinktivem Verhalten und dem, was er für vernünftig, zielführend oder wünschenswert hält. Man kann davon ausgehen, daß nur das instinktive Verhalten a priori natürlich ist, denn der Programmablauf Instinkt ist auf die Erhaltung der Art ausgerichtet. Dort wo der instinktive Programmablauf nicht mehr zur Erhaltung der Art ausreicht, ist die Art ausgestorben oder sie wird aussterben. Daraus ergibt sich logisch, daß nur ein Programm zur Erhaltung der Art auch zur Erhaltung der Art führt.. Die abweichenden Programme funktionieren nur begrenzte Zeit, bis zum Erlöschen der Art und damit des Programms. Übrig bleiben dann nur die im Sinne der Erhaltung der Art funktionierenden Programme.

Mit einem Gedankensprung kann man herausfinden, was "natürlich" ist, und was nicht. Ausgehend von der Erkenntnis, nur der Mensch kann gegen sein Programm handeln, stellen wir uns eine menschenlose Welt vor. Innerhalb von erdgeschichtlich kürzester Zeit würden sich "natürliche" Verhältnisse einstellen. Nachfolgende Beispiele machen das ganz deutlich:

 Sofort würde der Eintrag von CO2 aus fossiler Quelle bis auf einen verschwindend kleinen Rest aufhören. Sofort wäre der Eintrag der vom Menschen produzierten Umweltgifte in die Biosphäre beendet. Sofort könnten sich die durch menschliches Wirken dezimierten Arten zu Land und Wasser wieder vermehren.Sofort wärte wieder die Sonne der wichtigste Energiespender aller Lebewesen.

Die vorgenannten Beispiele machen widernatürliches, menschliches Verhalten erkennbar. Es fehlt das auf geschlossene Kreisläufe ausgerichtete Streben der Natur,

Wegen der erkennbar fehlenden Nachhaltigkeit ist der "moderne" Mensch mit diesem Programm ein Auslaufmodell. Was danach bleibt, sind die von uns belächelten "Naturvölker", Menschen im Einklang mit der Natur.

Die Überlegeung, wie würde die auf Stabilität zielende belebte Natur handeln, ist der passende Schlüssel. Richtiges Handeln ist auf die Erhaltung der uns für kurze Zeit Übergebenen Leihgaben, auf die Erhaltung der Arten ausgerichtet. Die Vernichtung der fossilen Energieträger durch den modernen Menschen ist gegen die belebte Natur gerichtet, sie ist offensichtlich unnatürlich. Und sie ist nicht notwendig, weil uns die Sonne Energie im Überfluß schenkt.

 

Copyright G.Lohmann info 18