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G. Lohmann Prototypenbau, 81541 München, Welfenstraße12, Tel/Fax 089/484837

 

Wollen Sie mit Altfett/Altöl aus dem Nahrungmittelbereich fahren?

Wenn Sie in diesem Bereich tätig sind, wissen Sie schon: Altöle/-fette fallen überall an, wo Friteusen stehen. Besonders geeignet sind Öle/Fette aus der Pommes Frites-Herstellung, weil sich die Kartoffelreste sehr leicht herausfiltern lassen. Auch gut sind Bäckereifette und tierische Fette, wenn sie den Reinigungsgrad von abgepacktem Rindertalg und Schweineschmalz haben. Weniger gut geeignet ist Material, mit dem panierte Waren gebacken wurden.(Schnitzel/Fisch) Hier ist das Problem die Panade, die das Öl/Fett schneller bräunt und feine Rückstände erzeugt, die sich nur mit speziellen Filtern entfernen lassen.

Garnicht geeignet ist Fett aus Fettabscheidern, weil hier Stoffe zusammenkommen, die nicht verbrannt werden dürfen und der Einspritzpumpe schaden.

Keinesfalls verwendet werden dürfen Öle/Fette, in die abgekratzte Reste von Bratflächen, Abfälle und Schmutz geworfen wurde. Grundsätzlich kann gelten, je näher die Altöle/-fette ihrem Originalzustand sind, umso geeigneter sind sie. Die eingesetzten Altstoffe dürfen kein Kochsalz, keinen Zucker und keine Eiweißreste enthalten. Man kann jetzt viel mehr sparen, wenn man Öle/Fette nicht mehr so lang wie vorher in den Geräten läßt, denn brauchbares Altmaterial hat jetzt den Wert von Dieselkraftstoff!

Die notwendige Reinigung des geeigneten Altmaterials ist sehr einfach. Wir stellen hierfür Filteranlagen zur Verfügung. Diese Anlagen arbeiten ohne Energieeinsatz und die Filterelemente können unbegrenzt verwendet werden.(Feine Metallsiebe)

Die Kraftstoffgewinnung läuft so ab:

Wenn die Anlagen entleert werden, wird das Altmaterial heiß in die Filteranlage geschüttet. Mehr als 65°Grad sind nicht notwendig. Das Altmaterial passiert die Siebfilter innerhalb von Minuten und sammelt sich in einem isolierten Behälter. Von dort wird es noch heiß in die Fahrzeugtanks geschüttet oder gepumpt.

Das Altmaterial kann so Dieselkraftstoff ersetzen, wenn es vorhanden ist. Ist nichts da, fährt man mit Normalkraftstoff. Wie Sie bemerken werden, wird so für den Filter- und Tankvorgang keine Primärenergie eingesetzt. Varianten dieser Methode sind in Entwicklung und können auf Wunsch umgesetzt werden.

Die einfachste Quelle zu sauberem Kraftstoff aus Altmaterial zu gelangen, sind die Recyclingunternehmen. Sie reinigen Altmaterial perfekt und geben es zu einem Preis ab, der etwa 60% des Dieselpreises beträgt. Auch der Tausch von großen Mengen schmutzigem Material gegen eine kleinere Menge sauberes ist durchführbar. Wir organisieren das auf Wunsch für Sie.

 

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